BBI-Grafikschule: Ein Datum – zwei Tage!

Tag der offenen Tür mit Schaudrucken zum Tag der Druckkunst

Am Tag der offenen Tür erwarten Besucher/innen der BBI-Grafikschule traditionell zahlreiche Präsentationen und Ausstellungen aus den verschiedenen Fachgebieten der Ausbildung – zum Beispiel Exponate aus der Printgestaltung und Typografie oder Schauzeichnen in Naturstudium und Vorführungen der Schriftgrafik.

In unserer 2-jährigen Basisausbildung zum/r Gestaltungstechnischen Assistent/in wird das Handwerk Grafik-Design von der ersten Skizze bis zur Umsetzung im Computerprogramm gelehrt.

Ein besonderes Unterrichtsfach unserer Grafikschule ist die Druckgrafik als Wahlpflichtangebot in der künstlerischen Ausbildung. Die Druckgrafik fungiert in der künstlerischen Ausbildung als Bindeglied zwischen der Freude an Gestaltung und der analogen Übersetzung des Digitalen. Sie vermittelt nicht nur die Tradition der „schwarzen Kunst“, sondern auch unterschiedlichste Techniken in der Praxis und beweist, dass Druckgrafik lebendig und noch immer zeitgemäß ist.

Anlässlich des TAGES DER DRUCKKUNST findet in der kleinen Druckwerkstatt der BBI-Grafikschule am 16. März 2024 auch ein Schaudrucken statt: unsere Azubis zeigen live die Tiefdruckprojekte des aktuellen Schuljahres: Monster, Geldscheine, Mangafiguren oder wandelnde Windmühlen? Das bleibt eine Überraschung!

Besucher/innen sind eingeladen, mit unseren Azubis und Lehrenden ins Gespräch zu kommen, sich in unseren Räumlichkeiten zu umzusehen und dem Prozess beim Schaudrucken beizuwohnen. Alle Interessierten können sich gern einen fertigen Druck mit nach Hause nehmen.

 

© 2024 BBI - Akademie für berufliche Bildung gGmbH