Partner und Projekte
Ausstellung von Schülerarbeiten
Jedes Jahr dürfen unsere Auszubildenden ihre Arbeiten öffentlich in der Stadtbibliothek Halle, Salzgrafenstraße 2 in 06108 Halle/Saale, präsentieren.
Die Ausstellung gibt spannende Einblicke in die Ausbildung und das kreative Potential unserer Grafikschüler/-innen. Es werden Ergebnisse verschiedener Fachbereiche der zweijährigen Designausbildung gezeigt, Besucher/-innen der Stadtbibliothek können Schülerarbeiten beispielsweise aus der Druck- und Schriftgrafik, der Printgestaltung oder dem freien Zeichnen entdecken.
Das Herzstück der Schau bildet jedes Mal die Plakatserie der Abschlussklasse, die in einer fächerübergreifenden Projektarbeit entstanden ist. Auch die handwerkliche Vorbereitung der Exponate für die Präsentation vor Ort übernehmen die Azubis selbst.
Herzlichen Dank für die Möglichkeit der Präsentation an die Stadtbibliothek Halle!
Die nächste Ausstellung wird ab März 2026 zu sehen sein.
Zukunftstag an der BBI-Grafikschule
Welchen Beruf möchte ich später erlernen, welche Karrierechancen werde ich haben und wie muss meine Bewerbung aussehen? Wir unterstützen die schulische Berufsorientierung in der Beantwortung dieser Fragen zum Beispiel bei Berufswahlmessen, Seminaren und Infotagen.
Ein besonderer Höhepunkt ist dabei der bundesweite Zukunftstag für Interessierte ab Klassenstufe 5. Seit vielen Jahren machen wir mit beim „Boys` Day“, gefördert vom BMFSFJ und durchgeführt vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. In der Berufeliste des klischeefreien Aktionstages für Jungen sind künstlerisch-gestalterische Ausbildungsangebote der Berufsfachschulen vertreten.
Jedes Jahr bieten wir verschiedene Kreativworkshops an, in denen Teilnehmende selbst aktiv werden und sich in unterschiedlichen Bereichen des Grafikdesigns ausprobieren können.
Der nächste Boys` Day ist am 23. April 2026.
Schaudrucken zum Tag der offenen Tür
Die BBI-Grafikschule veranstaltet in jedem Frühjahr einen Tag der offenen Tür mit Ausstellungen aus den verschiedenen Fachgebieten der Ausbildung – zum Beispiel Exponate aus der Printgestaltung und Typografie oder Schauzeichnen in Naturstudium und Vorführungen der Schriftgrafik.
Ein besonderes Unterrichtsfach ist die Druckgrafik als Wahlpflichtangebot in unserer künstlerischen Ausbildung. Zeitgleich mit unserem Tag der offenen Tür feiern wir den bundesweiten Tag der Druckkunst und in unserer kleinen Druckwerkstatt findet ein Schaudrucken unserer Auszubildenden statt.
Betriebspraktikum
Am Ende des 1. Ausbildungsjahres absolvieren unsere Schüler/-innen ein 4-wöchiges Betriebspraktikum, um den Arbeitsalltag in Werbeagenturen und Ateliers, im Druck- und Verlagswesen, in PR-Abteilungen, Fotostudios, Kunst- und Kulturbetrieben kennenzulernen. In den Praxiswochen erhalten sie echte Einblicke in das facettenreiche Berufsbild, sammeln wertvolle Erfahrungen und Kontakte für ihr berufliches Netzwerk.
Jede/r Auszubildende bewirbt sich selbstständig bei einem Unternehmen seiner/ihrer Wahl. Bei Bedarf unterstützen wir die Suche nach einem Praktikumsplatz.
Praktikum bei GM Druck
Das Hallenser Unternehmen GM Druck ermöglicht unseren Auszubildenden im Praktikum Einblicke in die Bereiche Druckerei, Grafikstudio und Werbetechnik.
Praktikum im Anhaltischen Theater Dessau
Im Anhaltischen Theater Dessau lernen BBI-Grafikschüler/-innen die Arbeitsumgebung im Malsaal eines Theaters kennen und sammeln Eindrücke beim Grundieren, Zeichnen und Malen nach Model.
Ansprechpartnerin
Petra Zeh
0345-530 30-0
Schulleitung BBI-Grafikschule Halle (Saale)
petra.zeh@bbi-akademie.de
Ausbildungsorte
Ankerstraße 2
06108 Halle /Saale