Ausstellung: Erinnern Sie sich?

Diesjährige Abschlussklasse der BBI-Grafikschule entwickelte weitere Motivreihe.

Die Bilderserie „Erinnern Sie sich?“ beschäftigt sich mit Gestaltungen für visuelles Material in der Reminiszenz-Theorie.

Projektidee Reminiszenz-Theorie: Erinnerungsreize bei Demenzkranken

Das Projekt entstand im vergangenen Schuljahr und zeigt Motive, die Gedächtnisreize bei Demenzkranken setzen können. Letztes Jahr umfassten die Schülerarbeiten heimische Blumenblüten, dieses Jahr geht es um das (Wieder-)Erkennen von Werkzeugen und Utensilien, die man typischerweise im Berufsleben gebraucht (hat). Die Anregung zu Bildideen rund um das Thema Berufe stammte vom Fachbereich Pflege der BBI-Akademie: „Handwerkliche, berufsbezogene Gegenstände würden sich gut eignen, oder auch Tiere, die immer viele Emotionen bei den Erkrankten wecken“, erklärte BBI-Pflegeschulleiterin Nancy Doleschal mit Blick auf die Therapie von demenzkranken Patient/innen.

Praxisnahe Arbeitsabläufe

Die einzelnen Schritte der fächerübergreifenden Projektarbeit simulierten die Abläufe in einer Werbeagentur: von der Auftragsvergabe, Motivauswahl und Teambildung bis hin zu Reporting an die Projektleitung und Ausgestaltung der Scribbles mit verschiedenen digitalen Zeichenprogrammen. Auch die handwerkliche Vorbereitung der Exponate für die Präsentation in einer Wanderausstellung übernahmen die Azubis selbst.

Von der Aufgabenstellung bis zum letzten Detail

Das mehrwöchige Projekt sollte den fiktiven Gestaltungsauftrag für eine Bilderreihe in der Reminiszenz-Theorie fortführen und um das Thema „Berufe“ ergänzen. Die Arbeit begann mit einem gemeinsamen Brainstorming zu bekannten und traditionellen Berufsbildern. Im anschließenden Ranking wurden sie von knapp 30 auf 12 Berufe eingegrenzt, für die eine typische Gestaltung umgesetzt werden sollte. Wie bei einem echten Agenturprojekt, wurden Teamleitungen bestimmt, die die jeweiligen Abläufe koordinierten und die Kommunikation über Fortschritte und Verlauf des Vorhabens an die Projektleitung (Dozentin) übernahmen. Im Losverfahren wurden die einzelnen Aufträge zur Postergestaltung an die Azubis übermittelt: jede/r einzelne Schüler/in hat eigene Visualisierungen für das jeweilige Berufsbild recherchiert und gestaltet. Zunächst entstanden händische Vorzeichnungen: die Ideen für das endgültige Plakatmotiv wurden im Scribble festgehalten. Auf dem Grafiktablett oder mit der PC-Maus wurden die Entwürfe anschließend digital gezeichnet. Vorgaben für die Creative-Apps gab es nicht, je nach Vorliebe nutzten die Azubis Software von Adobe oder Procreate.

Berufliche Handlungskompetenzen

Von der eigenständigen Informationsbeschaffung für die Gestaltungsideen bis zur Finalisierung als Ausstellungsstück konnten die Azubis in dieser Projektarbeit Kompetenzen aus verschiedenen Lernfeldern anwenden und praktisch vertiefen. Einfluss nahmen etwa die Grundlagenbereiche der Objektgestaltung und Printmediengestaltung.

Nachhaltigkeit als Wanderausstellung und Unterrichtsprojekt

Zuerst gezeigt wird die Fortsetzung der Bilderreihe im Schulgebäude der BBI-Akademie für berufliche Bildung gGmbH am Tag der offenen Tür in Halle (Saale), dem 16.03.2024. Anschließend wird die Serie Teil einer Ausstellung von Schülerarbeiten sein, die vom 20.03.2024 bis 28.05.2024 in der Zentralbibliothek Halle, Salzgrafenstraße 2, 06108 Halle (Saale), zu sehen ist. Hier werden auch Arbeiten aus anderen Ausbildungsbereichen wie dem Naturstudium und freien Zeichnen oder Gestaltungsgrundlagen wie der Linienführung und Illusion präsentiert: „Mit dieser Ausstellung zeigen die Auszubildenden anhand verschiedener Themen und Ausführungstechniken einen Ausschnitt ihrer kreativen Arbeiten.“, so Nicole Weiselowski, Fachbereichsverantwortliche Grafik-Design der BBI-Akademie. Die BBI-Grafikschule dankt der Stadtbibliothek Halle für die Möglichkeit der Präsentation!

Das Projekt „Erinnren Sie sich?“ kann beliebig erweitert und durch künftige Abschlussklassen der BBI-Grafikschule weitergeführt werden. Die Motivserien könnten als Foyerausstellung in Pflegeeinrichtungen angefragt werden.

 

 

 

 

© 2024 BBI - Akademie für berufliche Bildung gGmbH