Weiterbildungskurse für unsere Büro-Azubis

Voller Terminkalender im Oktober des Fachbereichs Büromanagement

Ob „Business-Knigge für Einsteiger/innen“ für unsere neuen Azubis, Üben und Festigen in „Praxiskurs 10-Finger-Tastschreiben“ oder „Powerpoint-Präsentationstechniken“ für die effiziente Anwendung im Ausbildungsbetrieb oder Wiederholungsseminar zum „Basiswissen Rechnungswesen“ für die Prüfungsvorbereitung der Abschlussjahrgänge - die Angebote von Zusatzveranstaltungen im Fachbereich Büromanagement sind thematisch vielseitig, berufsrelevant und bedarfsgerecht. Wir organisieren Seminare on top an Samstagen, wenn Schüler/innen oder Ausbildende auf uns zukommen und sind immer offen für Ideen, Wünsche und Anregungen.

 

Im Oktober des Schuljahres 2021/22 war für jede/n etwas dabei:

 

Azubis aus dem 1. und 2. Lehrjahr interessierten sich für das Thema „Business-Knigge“ und lernten im praxisorientierten Workshop die Do`s und Dont`s in der Arbeitswelt „Büro“ aus verschiedenen Perspektiven kennen: Wann verwende ich welche Anrede? Wie kleide ich mich in welchem Kontext angemessen? Wie verhalte ich mich beim Erstkontakt, beim Meeting und im Kundengespräch? Was ist beim E-Mailverkehr zu beachten? Im Business-Berufsleben kann man in einige Stolperfallen geraten – und ihnen ausweichen, wenn man sie kennt.

 

Interessierte Schüler/innen des 3. Lehrjahres haben sich für ein Übungsseminar im Bereich Rechnungswesen angemeldet, um ihre Kenntnisse zu festigen und einzelne Arbeitsschritte zu wiederholen. Der Unterrichtsstoff rund um die anspruchsvollen Themen Bestandskonten und Erfolgskonten, Eröffnung und Abschluss der Buchführung, Wertveränderungen und Buchungssätze etc. sind immer eine Herausforderung und das nochmalige Üben in einem Extra-Tagesseminar ergänzt sinnvoll die individuelle Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

© 2021 BBI - Akademie für berufliche Bildung gGmbH