Projekttag in Bernburg

Unsere angehenden Pflegefachleute besuchten das psychiatrische Fachklinikum Bernburg und erhielten Einblicke in die Geschichte der psychiatrischen Krankenpflege.

Zusammen mit zwei Fachlehrern nahmen unsere Azubis im 3. Lehrjahr aus Luth. Eisleben ein Bildungsangebot wahr, das speziell auf Pflege in der Psychiatrie ausgerichtet war.

Das Kernthema des Projekttages war die "Psychiatrie im Nationalsozialismus". Ziel war es, die Stigmata von Menschen mit psychischen Erkrankungsbildern zu mindern und die Projektteilnehmer/innen dahingehend zu sensibilisieren. Das pädagogische Angebot beinhaltete eine Präsentation und Gruppenarbeit, mit deren Hilfe ein Bezug zwischen Vergangenheit und Gegenwart hergestellt wurde.

In der zweiten Phase der Exkursion erhielten die Azubis bei einem Rundgang einen Eindruck der baulichen Überreste der einstigen Vernichtungsanlage.

 

 

 

 

© 2022 BBI - Akademie für berufliche Bildung gGmbH